Kostenlose Information

dnikola(at)t-online.de

Tel: 08261 73 92 11

oder 0178 8593748

Hypnose-Intervention bei Stottern

 

Hypnose kann effektiv bei Stottern eingesetzt werden!


Allein in Deutschland stottern ca. eine Million Menschen manche mehr und manche weniger stark. Stottern beginnt meist im Alter von zwei und fünf Jahren, dabei sind Jungen mehr betroffen als Mädchen. Stottern ist ein Problem, dass das Leben der Betroffenen nachhaltig einschränkt. Stotterer haben einen hohen Leidensdruck, können aber in aller Regel keine Selbst- Heilung finden. Stottern ist keine Unfähigkeit, flüssig zu sprechen, sondern ein Symptom, dass in Situationen auftritt, in dem der zugrunde liegende unbewusste Konflikt angesprochen wird. Für eine ausgeprägte psychische Komponente spricht auch, dass Stotterer prinzipiell in der Lage sind, flüssig zu sprechen, beispielsweise, wenn sie zu Tieren, zu kleinen Kindern oder zu sich selbst sprechen oder beim Singen, Flüstern oder beim Aufsagen von Gedichten.

Ein Stotterer strengt sich oft sehr stark körperlich an, um bestimmte Worte aussprechen zu können. Es scheint so, als würde die Koordination im Sprachzentrum nicht richtig funktionieren. Es ist also ein neuronales Problem. 
Allerdings wird dies durch psychische Faktoren deutlich verstärkt. Physischer wie psychischer Stress, Ängste und auch selbst nur die Erinnerung daran, dass man bei bestimmten Worten Schwierigkeiten hatte, kann die Blockaden deutlich verstärken. 
Meist geht damit einher, dass der Betroffene unsicher wird und zusätzlich sein Selbstvertrauen massiv beeinträchtigt wird. Dies alles macht eine Verbesserung der Situation schwieriger. 

Entgegen vieler anders lautender Meinungen kann hier Hypnose sehr gut helfen - dies nicht nur kurzfristig. Die Hypnose lindert sämtliche psychischen Faktoren und stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Außerdem hilft die Hypnose auch dabei, die neuralgischen Probleme zu überwinden. 
Eine deutliche Besserung ist bereits nach einer einzigen Hypnosesitzung spürbar. Es ist allerdings notwendig, dass der Betroffene an sich weiter arbeitet. Denn nur so ist eine langfristig anhaltende Verbesserung gewährleistet. 
Bei den Hypnosesitzungen bei uns wird auch zugleich eine Technik der Selbsthypnose erlernt und mitgegeben. Diese ist speziell ausgerichtet auf die Problematik des Stotterns und muss regelmäßig - auch langfristig - weiter angewandt werden. 

So ist es durchaus möglich, nach relativ kurzer Zeit (ca. 3 - 4 Monate) das Stottern so stark kontrollieren zu können, dass Außenstehende es nicht mehr bemerken. Die Hypnosesitzungen, die dabei direkt beim Hypnotiseur nötig sind, halten sich durch die eigene Mitarbeit mit Hilfe der Selbsthypnose in Grenzen. Erforderlich sind lediglich einige Sitzungen innerhalb des ersten Monats. Danach sind Auffrischungen in immer größer werdenden Abständen vollkommen ausreichend.

STOTTERN  IST  BEHANDELBAR Jetzt kostenlosen Beratungstermin buchen.-oder Direktruf: 08261-739211 Hypnose ist eine hervorragende und sehr wirkungsvolle Methode das Stottern zu behandeln. Es wurde schon vor einem halben Jahrhundert von dem Amerikanischen Hypnotherapeuten Dave Elman gezeigt, dass Stottern heilbar ist, und zwar schnell und einfach durch die Anwendung der Hypno-Analyse. Diese Form der Hypnosebehandlung (und nicht die allgemein übliche Suggestionstherapie in Hypnose) ist die einzige mir bekannte Therapie, die das Stotter-Problem an der Wurzel anpackt. In aller Regel ist das Stottern unmittelbar nach der Hypno-Analyse nachhaltig und dauerhaft gebessert. Häufig sind dafür wenige Sitzungen nötig, um das Stottern dauerhaft zu überwinden oder zu bessern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich das Stottern unmittelbar nach der ersten Behandlung vollständig verloren hat, denn mit Hilfe der Hypno-Analyse ist es in aller Regel nicht schwierig, die auslösende Situation aufzufinden, zu bearbeiten und die Ursachen des Stotterns zu neutralisieren..

 

Neu! Hypnose gegen Sprachblockaden in Zusammenarbeit mit Elmar von Hypnoseland

Sprachblockaden sind für Betroffene eine sehr unangenehme Angelegenheit.

Sowohl Elmar, als auch ich - wir beide haben damit schon sehr viele Erfahrungen machen dürfen.
Daher haben wir uns entschlossen, dabei deutlich stärker zusammen zu arbeiten, um Betroffenen mehrere Möglichkeiten zu geben, aus ihre lebensbeeinträchtigenden Hindernissen, weit möglichst zu entkommen.
Der gemeinsame Erfahrungsaustausch geschieht laufend, so dass Betroffene immer die besten Möglichkeiten bekommen können.
Angedacht ist eine Art Wochenend Seminar, bei der in einer angenehmen Umgebung, die Problematik zu überwinden und vergessen zu lassen.

Jedoch ist uns neben unseren eigenen Erfahrungen, auch die Erfahrung der Betroffenen wichtig!

Daher rufe ich alle Betroffenen auf, uns diesbezüglich Vorschläge zu machen, in wie weit wir unterstützend helfen können und sollen, aber auch welche Art Hilfe ihr erhofft.
Die Vorschläge dazu bitte hier meinem Forum, oder im Forum von Elmar einzubringen.
Auf eine rege Teilnahme hoffend, sage ich nun herzlichen Dank dazu, für die Hilfe, die ihr damit uns - und in weiterer Folge, den Betroffenen, zukommen lässt.

 

 

 

Achtung! "Bei Krankheiten nach medizinischen Aspekten, führe ich keine Hypnoseintervention durch. Bitte wenden Sie sich dann an einen Arzt. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Gesundheitserhaltung und der Prävention."